Hi, Ich bin Martin

Portrait- und Eventfotograf aus Darmstadt

Martin Hoferichter, E.y.E Pictures, Bei der Arbeit

Mein Name ist Martin, wurde 1985 in Berlin geboren und lebe derzeit in Darmstadt. Dank Beruf und Studium hat es mich bereits an zahlreiche Orte in Deutschland verschlagen oder durch Reisen die Welt entdecken lassen. Dabei lernte ich sehr viele nette, interessante Menschen, verschiedene Kulturen und atemberaubende Landschaften kennen und konnte zahlreiche schöne Erinnerungen sammeln. Erinnerungen, die ich auch in Bildern festgehalten habe.

Der Weg zur Fotografie

Ich muss schon sehr lange zurückdenken um mich daran zu erinnern wie eigentlich alles begann. Bereits als Kind bekam ich von meiner Mutter eine analoge Kamera geschenkt und durfte damit auf jeder Reise „rumspielen“. Während andere auf einer Reise 2 Filme verbrauchten, waren es bei mir immer ein paar mehr. Ich hatte meinen Spaß daran.

Einen deutlichen Sprung nach vorne machte ich 2012. Vorher mit einfachen Digitalkameras ein paar Bilder gemacht, kaufte ich mir meine erste eigene Spiegelreflexkamera. Ich wollte nicht zu den Leuten gehören die am Grand Canyon stehen und ein Handy hochhalten. Ich probierte vor Ort viel aus und als ich zurück war las ich mich weiter in das Thema Fotografie ein. Ein wichtiger Moment meiner Entwicklung war dann ein Abschlussball der Uni Münster im Jahr 2014. Ich war als Gast da und alle sahen toll aus in ihren Anzügen und Abendkleidern. Aber niemand machte Fotos. Das ging gar nicht für mich. Als fuhr ich kurz heim, holte meine Kamera und machte den Abend lang Fotos. Weil diese anschließend bei Freunden und Gästen gut ankamen, fotografierte ich in den Folgejahre bei allen Bällen, später auch bei Salsapartys und Tanzturnieren.

2016 zog es mich von Münster nach Darmstadt. Hier konzentrierte ich mich zunächst auf mein Studium und fotografierte nur hin und wieder mal ein Salsa-Event. Durch das Tanzen lernte ich aber auch hier neue Leute kennen und die ersten Anfragen zu Shootings kamen ins Haus. 2018 kaufte ich mir meine aktuelle Kamera, die Canon 7D Mark II um mich weiter zu entwickeln, neuen Herausforderungen zu stellen. Seitdem konnte ich eine Vielzahl an Eindrücken und Erfahrungen sammeln, bilde mich weiter, besuche Workshops bei erfahrenen Fotografen und shoote natürlich, wenn es die Zeit zulässt.

Galerie

Portrait- und Eventshootings

Philosophie

Ein Foto spiegelt sehr eindrucksvoll wider, was zwischen Model/Motiv und Fotograf passiert. So empfinde ich es als besonders wichtig, sich auf sein Gegenüber einzulassen und die gleiche Sprache zu sprechen. Denn nur kann das bestmögliche Resultat erzielt werden. Und das sind für mich authentische Bilder.

Jedes Shooting ist individuell, egal ob Profi oder Neuling vor der Kamera, alle sind mir herzlich willkommen. Wenn jemand noch keinerlei Erfahrungen vor der Kamera hat, dann nehme ich mir die Zeit, erkläre was ich mir wie vorstelle, bringe Ideen mit oder setze mitgebrachte Vorstellungen um. Niemand braucht Angst haben, der Spaß steht im Vordergrund.

Du möchtest ein Shooting buchen?

Kontakt

Dann melde Dich gerne bei mir.
Ich freue mich von Dir zu lesen!